HOME | BRILLEN | KONTAKTLINSEN | LOW VISION | SERVICE | FIRMENGESCHICHTE | UNSER TEAM | KONTAKT
10Harald-Kirsten_2016-0217.jpg logo
 

SIE ERREICHEN UNS UNTER: 04342 / 2734

 

FIRMENGESCHICHTE

50 Jahre Optiker Eggers in Preetz

Familienunternehmen mit Geschichte
 

Optiker Eggers in Preetz am Markt feierte im September 2016
Geburtstag. Dahinter steht eine persönliche Firmengeschichte, wie sie nur echte Familienunternehmen kennen.

Heinrich Eggers, Urgroßvater der heutigen Inhaberin Kirsten Heitmann, gründete 1905 in Kiel in der Dänischen Straße die "Optische Anstalt" Heinrich Eggers (Bild 1 Heinrich Eggers mit Enkel Harald, Bild 2 das Geschäft in der Dänischen Straße). Tochter Maria Eggers (Bild 3), eine der ersten Augenoptiker Meisterinnen Deutschlands, führte die Firma bis in die 70er Jahre erfolgreich fort.
 

 

Bild 1
Heinrich Eggers
mit Enkel Harald

 

Bild 2
Dänische Straße Kiel

 

 

Bild 3
Maria Eggers

 


1966 expandierte die Firma durch Eröffnung eines Optikergeschäftes am Bismarckplatz 1 in Preetz (Bild 4, Bild 5). Marias Sohn Harald, Enkel des Firmengründers (Bild 1), startete hier nach abgelegter Meisterprüfung im Alter von 24 Jahren seine Optikerkarriere. Bereits nach einem Jahr zog er vom Bismarckplatz an den heutigen zentralen Standort am Markt 19, denn das Geschäft benötigte größere Räumlichkeiten (Bild 6). 1998 übergab er das Geschäft seiner Tochter Kirsten Heitmann (Bild 10 Harald und Kirsten), die es seitdem erfolgreich weiter führt.
 

 

Bild 4
 

 

Bild 5
Bismarckplatz 1 Preetz


Im Laufe der Jahre wurde der Laden äußerlich und innerlich immer wieder modernisiert (Bild 7 70er Jahre, Bild 8 80er Jahre). Die heutige Fassade erhielt das Geschäft in den 90er Jahren (Bild 9). Neue Techniken hielten Einzug, stets auf aktuellem Stand. Farben und Inneneinrichtung wurden wiederholt angepasst.
 

 

Bild 6
Preetz 60er Jahre

 

Bild 7
Preetz 70er Jahre

 

Bild 8
Preetz 80er Jahre

 

Bild 9
Preetz heute


Das Firmenjubiläum ist zugleich ein Spiegelbild der sich wandelnden Brillenmoden. Mal waren es "katzenförmige", mal runde Brillengläser, mal dezente Randlos-Brillen mit aufwendigen Schmuckfacetten, mal farbige Kunststoffmodelle, mal ganz kleine und mal ganz große Brillen. Die Brillenfertigung war früher reine Handarbeit. Es wurde an Handschleifsteinen geschliffen, per Hand gefräst, gefeilt, genietet und gebohrt. Mit der Technik wurden im Laufe der Jahre mehr und mehr Tätigkeiten automatisiert. Dem Handschleifstein folgte der Halbautomat und heute der CNC-Vollautomat, der durch modernste Steuerungstechnik Gläser mit höchster Präzision automatisch schleift und in passende Form bringt. Bei der Augenprüfung wurden früher dem Kunden einzelne Gläser vorgehalten. Heute wird die passende Stärke mit Hife des Autorefraktometers und des Phoropters schnell und präzise ermittelt.

Eines hat sich bei Optiker Eggers nicht geändert: Fachkunde und Zuverlässigkeit. Damals wie heute sind qualifizierte Augenoptiker/innen - Meister und Gesellen - tätig. Denn trotz modernster Techniken und Videozentriersysteme: am Ende können nur mit Professionalität, einfühlsamer Beratung und freundlicher Kundenzuwendung perfekte Brillen gelingen, die wirklich gutes Sehen und Aussehen ermöglichen. Und die Ansprüche steigen weiter: die demografische Entwicklung, Veränderungen in Freizeit und Arbeitswelt wie auch in der Augenoptik selbst stellen immer wieder neue Anforderungen.

Firmenchefin Kirsten Heitmann blickt unternehmerisch nach vorn, zum Jubiläum aber auch dankbar und zufrieden zurück. "Unser Familienunternehmen konnte all die Jahre nur durch absolute Anpassungsfähigkeit und Kundenorientierung so erfolgreich sein. Unsere treuen Kunden und natürlich unsere qualifizierten
Augenoptiker-Meister und -Gesellen (Bild 11 Eggers-Team) haben dazu beigetragen, dass Optiker Eggers in Preetz 50jähriges Jubiläum feiern durfte. Allen sage ich heute: DANKE."

 

 

Bild 10
Harald und Kirsten Heitmann

 

Bild 11
Eggers Team

 

 


Unsere Öffnungszeiten:

Montag - Freitag
09:00 - 13:00 Uhr
14:30 - 18:00 Uhr

Samstag
09:00 - 13:00 Uhr



 
Optiker Eggers - Markt 19 - 24211 Preetz | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ